zurück zur Übersicht "Reisen, Urlaubserlebnisse"


Pythagório, Sámos (Sporaden, Griechenland)

(Sámos - nördlicher Abschluss der südlichen Sporaden)

 

Für unseren diesjährigen Entdeckerurlaub im Frühjahr haben wir uns das Gebiet der südlichen Sporaden, namentlich die nahe der türkischen Grenze gelegene griechische Insel Sámos ausgesucht. Die Sporaden hatten wir bisher noch nie besucht, weshalb wir mit viel Vorfreude und Spannung auf den Reiseantritt warteten. Wie sich bald herausstellte, sollten wir nicht enttäuscht werden!

 

Landkarte

Als Residenz haben wir uns für ein Hotel der gehobenen Mittelklasse in Pythagório (Pythagoreio) an der Südküste der Insel entschieden.

Unsere Ferientage auf Sámos waren mit Sicherheit speziell. Entdeckertouren mit unserem Mietauto machten besonders viel Spass. Die Insel ist nicht ägäisch karg, sondern gehört zu den grünsten Griechenlands.


 

Olivenhaine und Pinienwälder umsäumen die kleinen Badebuchten im Inselnorden, reichen bis an die langen Strände im Inselsüden. Weinberge klettern die Hänge hinauf, gehen weiter oben in duftende Kiefernwälder über. Bunte Bienenstöcke stehen zwischen Thymian und Oregano. Bereits im Frühsommer ist die Luft erfüllt vom Gesang der Zikaden. Im Inselwesten ragt das kahle Felsmassiv des 1433 m hohen Kérkis auf und im Osten trennt eine nur 1100 m schmale Meerenge Europa von Asien. Dazwischen locken alte Klöster und idyllische kleine Bergdörfer ins Hinterland. All das zusammen ergibt eine Mischung, die Sámos zu einem herrlichen Ziel für Erholungssuchende macht. Wir haben unsere Urlaubstage auf jeden Fall in vollen Zügen genossen. Eine empfehlenswerte Destination!

 

Hier unsere Photogalerie! Schaut doch kurz rein, wenn ihr mögt!

Silvano + Suzanne

Photos

Videosequenz

Hier eine kurze Videosequenz aus Limnionás - Südwestküste von Samós