zurück zur Übersicht "Reisen, Urlaubserlebnisse"

 

Memmenano - Poppi, Toscana (Italien)

Nach unseren Toskana-Urlauben in den Jahren 2010 und 2013 konnten wir es kaum erwarten, ein drittes Mal in diese wunderschöne Region Italiens zu reisen. Wir haben uns - wie im Jahr 2013 - nicht für ein Hotel, sondern für ein  "Ferienhäuschen" inmitten der hügeligen und vegetationsreichen Landschaft in der Nähe von Poppi entschieden (Casentino).

Die Toskana liegt in Mittelitalien und zieht sich vom Apennin bis ans Tyrrhenische Meer. Ihre Landschaft, Kunstschätze und bedeutende Städte wie Florenz machen die Toskana zu einem touristischen Hauptanziehungspunkt. In dieser Region hat die Natur "vielerlei Gesichter". Angefangen z.B. mit der Küste von Versilia mit ihren langen Sandstränden, oder anderswo mit ihren Klippen und steilen Vorgebirgen. Auch unvergleichlich sind die "Toskanischen Inseln", eine von üppiger mediterraner Vegetation bewachsene Inselgruppe inmitten der kristallklaren See mit artenreicher Meeresfauna.

Auf urwüchsiges Gebiet trifft man in den Apuanischen Alpen sowie in den zahlreichen Naturschutzgebieten wie z.B. der Lagune von Orbetello, die Anziehungspunkt für viele Zugvogelarten ist. Landschaftlich besonders faszinierend sind jene Gebiete der Toskana, in denen die "Eingriffe des Menschen" harmonisch mit der Natur einhergehen. Der herrliche Golf von Baratti, die Ausgrabungsstätten von Vetulonia und Pitigliano mit den Gräberfeldern aus der Etruskerzeit oder die Ruinen aus der Römerzeit von Roselle und Cosa.

Landkarte

Auch sind in der Toskana mittelalterliche Dörfer, kleine Städte mit grosser Vergangenheit, Burgen und Festungen, "ländliche Kirchen" (die sogenannten "Pievi"), Pfarreien und eindrucksvolle Abteien wie diejenige von Sant'Antimo zu bestaunen. Sie prägen das Landschaftsbild und sind in der ganzen Region anzutreffen (insbesondere bei Crete Senese, im Val d'Orcia, in der Garfagnana, im Chiantigebiet und in der Maremma.


Es gibt auch zahlreiche Kur- und Wellnessorte wie Montecatini, Saturnia, Montepulciano, Monsummano und Bagno Vignoni, die Dank ihrer Heilquellen und modernen Kureinrichtungen zum Entspannungs- und Erholungsurlaub einladen.

Was auch immer..., wir auf jeden Fall genossen einige stressfreie Tage bei gutem Essen (lokale Spezialitäten) und samtigem Rebensaft aus dem örtlichen Weinanbaugebiet (die Weine vom Weingut Brancaia/Poppi sind allesamt aus den besten Trauben des Guts zubereitet. Sie werden als sehr charaktervolle, intensive und komplexe Weine bezeichnet).

 

Alles in allem ein überaus gelungener Erholungsurlaub. Für alle, die sich etwas Ruhe und Entspannung gönnen möchten, eine ideale Destination. Besonders empfehlenswert für das leibliche Wohl: Ristorante "La Vite" (di Ghelli Cesare, Via del Lanificio 2/4, I-52010 Soci/Ar).

 

Photos

Falls ihr Lust und Zeit habt, nachfolgend einige Photos von unserem Aufenthalt in der Toskana. Zu Beginn der Fotogalerie finden sich auch noch einige Fotos von unserem "Boxenstop" in Trebbiantico in den Marken (Le Marche). Viel Spass beim "Reinschauen"!

 

Videosequenz

Kurzes Video des Anwesens "Villa Antonella" im Casentino