zurück zur Übersicht "Reisen, Urlaubserlebnisse"
Lachania Beach, Rhodos (Greece) - September 2011
Rhodos liegt auf der Trennlinie zwischen der inselreichen Ägäis, von der es einen Teil des Südoststrandes bildet, und dem inselarmen Levantischen Meer, beides Teilmeere des Mittelmeers. Das Zentrum der Insel Rhodos, die 78 km Länge und 38 km Breite aufweist, ist von Athen, der griechischen Hauptstadt auf dem europäischen Festland, rund 430 km entfernt.
Landkarte
Von der Nordwestküste der Insel am Rhodos Island International Airport (Diagoras) sind es in Richtung Norden bis zur türkischen Südostküste nur etwa 17.5 km, was die geringste Entfernung der Insel zu Kleinasien ist. Der Westküste sind die kleineren Inseln Chalki (9 km) und Alimia (7 km) sowie weitere sogenannte Schäferinseln vorgelagert.
Das Zentrum der Insel Rhodos, die 78 km Länge und 38 km Breite aufweist, ist von Athen, der griechischen Hauptstadt auf dem europäischen Festland, rund 430 km entfernt. Von der Nordwestküste der Insel am Rhodos Island International Airport (Diagoras) sind es in Richtung Norden bis zur türkischen Südostküste nur etwa 17.5 km, was die geringste Entfernung der Insel zu Kleinasien ist. Der Westküste sind die kleineren Inseln Chalki (9 km) und Alimia (7 km) sowie weitere sogenannte Schäferinseln vorgelagert.
Die Landschaft von Rhodos ist insbesondere im Innern sehr gebirgig. Die höchsten Erhebungen sind der Attaviros mit 1215 m über dem Meer sowie der Akramitis mit 825 m über dem Meer. Die bis an die Küsten reichenden Berge fallen meist steil zum Meer ab. Der Süd- und Nordteil der Insel sind deutlich flacher. Das Südende der Insel geht in die Halbinsel Prasonisi über. (Quelle Text: Wikipedia, Stand 30.4.11).
Besondere Umstände auf diesem Trip
Infolge Erkrankung vor Ort mussten wir leider unseren Aufenthalt in Lachania Beach vorzeitig beenden. Das Reisebüro hat dafür gesorgt, dass wir bereits am Dienstag den Rückflug antreten konnten inkl. der Überführung vom Flughafen Zürich an den Flughafen Basel, von welchem aus wir nach Rhodos gestartet waren. Dies ermöglichte uns, dass eine adäquate medizinische Behandlung rasch in der Schweiz initialisiert werden konnte.
Photos
Obwohl wir nicht allzulange auf der Insel verweilen konnten, ist es uns dennoch gelungen, mindestens das eine oder andere Photo zu schiessen. Allerdings beschränken sich die nachfolgend gezeigten Bilder auf den Süden der Insel, insbesondere auf die Hotelanlage sowie auf den bekannten Strandabschnitt Oros (Fallschirm-Surf-Paradies) mit der (Halb-)Insel Prassonissi. Übrige Bilder sind auf der Not-Rückreise (Fahrt mit unserem Klein-Jeep) von Lachania-Beach an den Flughafen in Rhodos entstanden und haben den typischen "aus dem Auto geschossen"-Charakter. Aber was soll's. Die nächsten Ferien kommen bestimmt und da werden wir hoffentlich wieder in aller Ruhe schöne Bilder machen können. In diesem Sinne trotzdem viel Spass beim Durchsehen!!!