zurück zur Übersicht "Anlässe, Feste, Ausflüge, Kurzreisen"

 

Wochenende in Freudenstadt, Schwarzwald (Deutschland)

Freudenstadt ist einer der wichtigsten Fremdenverkehrsorte im nördlichen Schwarzwald. Der heilklimatische Kneippkurort - das Prädikat wurde 1997 verliehen - liegt auf einem Plateau in 728 Meter Höhe. Die Stadt wurde 1599 von Herzog Friedrich I. von Württemberg gegründet. Beim Neuaufbau nach der Zerstörung im April 1945 wurde die Gliederung in quadratische Strassenzüge nach dem Vorbild des berühmten Baumeisters Heinrich Schickhardt beibehalten. Das Stadtbild prägt der markante riesige, fast quadratische Marktplatz in der Stadtmitte (grösster Marktplatz Deutschlands). Er ist ein Paradies für Fussgänger (ringsum von Arkadengängen gesäumt). Ein Blickfang sind u.a. auch die Brunnenanlagen. Architektonische Akzente setzen das Rathaus mit seinem Turm und das Stadthaus mit dem Heimatmuseum.

 

Unseren Kurzaufenthalt haben wir im wunderschönen Grandhotel Palmenwald in einer kleinen Dachsuite verbracht. Zu den Einrichtungen des Hotels gehört insbesondere auch ein gut gepflegter Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Indoor-Swimmingpool sowie ein grosses Gourmet-Restaurant.

Landkarte

Photos

Unsere Residenz - Grandhotel Palmenwald

Freudenstadt

Schwarzwaldhochstrasse

Die Schwarzwald-Hochstrasse, ein 65 Kilometer langes Teilstück der Bundesstrasse 500, ist die älteste deutsche Ferienstrasse. Sie führt über den Höhenkamm des Nordschwarzwaldes von Baden-Baden nach Freudenstadt und erschliesst die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten einer unvergleichlichen Berglandschaft.

Italienische Gaumenfreuden im Schwarzwald?!?